DJ2ZS  

Homepage von Peter Bertram

A - Z

Impressum

Home

       

Spruchsammlung

Allgemeines und ganz Gemeines, für jeden etwas

"Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und worüber man nicht reden kann, darüber muß man schweigen."

Aus dem Vorwort von Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus. Sollte zum Leib- und Magenspruch aller Relaissprecher werden.


Über CW: Man muß es lernen! Sonst sind bis heute keine Nachteile bekannt ...

Gelesen auf: http://dk9vz.com/cw.htm#top - das Gegenteil hat bisher noch niemand bewiesen.


"Alte Röhren soll man nicht zerstören!" (Dietrich Drahtlos)

Gelesen auf: http://www.dietrich-drahtlos.de/kap7a.htm


"Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt." (Einstein)

Mehr von ihm u.a. bei: "http://www.oliver-faulhaber.de/einstein/zitate.htm.

Als Maxime muss man Einsteins Aussage nicht auf den Amateurfunk anwenden, aber grundsätzliches Verständnis von Geräten und Verfahren, die man benutzt, unterscheidet uns von Funkgerätenutzern.


"I enjoy amateur radio because there are so many things to learn." (W8JI)

Gelesen auf: http://www.w8ji.com/ - schön, unterschreibe ich als einer, der nie auslernt.


"So kann also die Mathematik definiert werden als diejenige Wissenschaft, in der wir niemals das kennen, worüber wir sprechen, und niemals wissen, ob das, was wir sagen, wahr ist." (Bertrand Russel)

Mehr u.a. bei: http://www.mathematik.de/mde/dbScripte/index.php?artikelid=506&option=kategorie - Wasser auf die Mühlen derjenigen, die trotz "math is fun!" keinen Spaß verstehen?


"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

s.o. - zum Glück gibt es solche Leute selten!

 

Paul Claudel sagte einmal: "Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind."

 

"Das Ärgerliche in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind". (Bertramd Russel)

 

Technik war und ist die Basis des Amateurfunks (DJ2ZS)

Habe ich einmal so auf bei einem OV-Treffen geäußert und ließ mich nicht davon abbringen!


Der Technik gehört im richtigen Amateurfunk höchste Priorität!

Von DK3UZ, gelesen im FA 9/2006. Wau, hat der Mut!


Das ist noch nicht alles, aber alles für heute.